Wenn der Intellekt sexy wirkt

Das Wort Sapiosexualität setzt sich aus den beiden Nomen Sapio, abgeleitet von sapere (lateinisch) Wissen und aus Sexualität zusammen. Es beschreibt die erotische Anziehung zum Intellekt einer Person.

Hin und wieder habe ich insbesondere Frauen bei mir im Coaching, die sich zu Männern mit einem hohen IQ hingezogen fühlen. Wenn ich sie frage, was sie besonders an ihrer Beziehung lieben, dann kommt meist die Aussage: „Wir haben einen tollen Austausch und können stundenlang über die tiefgründigsten Dinge reden!“

„Okay“, kommt dann von mir und es folgt meine Frage: „Und wie klappt es im Bett?“ Auch hier ist die Stimmung meist super. Wenn wir dann in die Tiefe gehen, fehlt fast immer das alltägliche. Smalltalk geht gar nicht und hier und da mal entspannende Oberflächlichkeiten werden als anstrengend und unattraktiv empfunden. Das Intellektuelle Gespräch ist für diese Menschen erotischer als ein erregendes Vorspiel.

Menschen, die sapiosexuell sind, stehen nicht unbedingt auf große Brüste oder einen Waschbrettbauch. Die geistige Genialität eines Partners lässt die Knie – von Sapiosexuellen – förmlich butterweich werden. Komplexe und logische Argumentationen haben eine hohe Anziehungskraft und sorgen für prickeln im Bauch. Das Aussehen spielt meist eine untergeordnete Rolle.

Competence Kink ist der englische Begriff dafür, wenn Leute auf hohes Fachwissen stehen. Wenn Mann dann auch noch promoviert hat, witzig und spritzig seinen Intellekt versprüht, kann er locker jede sapiosexuelle Frau um den Finger wickeln. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Im Studium zeigt sich diese sexuelle Prägung zum Beispiel durch das Anhimmeln des Professors oder der Professorin. Kluge KommilitonInnen älterer Semester, sind Anziehungsmagnete, die unbedingt zum engeren Freundeskreis zählen müssen.

Intelligenz macht sexy und sichert das Überleben der Spezies

Dass wir auch die Intelligenz als wichtig erachten ist evolutionsbedingt. Wenn eine intelligente Frau im geschlechtsreifen Alter ist, sucht sie sich meist einen Mann, der auf intellektueller Augenhöhe ist. Der Evolutionspsychologe Geoffrey Miller wies im Rahmen einer Studie nach, dass IQ und Spermaqualität miteinander in Verbindung stehen. Seiner Ansicht nach signalisiert Intelligenz beim Mann Frauen ein hohes und vor allem gutes Fortpflanzungspotential, mit guten Genen für die Nachkommen. Dieses naturbedingte Verhalten sorgt für den Erhalt der Spezies. Die sexuelle Anziehung ist das Resultat daraus und kommt von ganz alleine.

Bist Du sapiophil?

Wenn Du Dich fragst, ob Du vielleicht auch zu den Sapiosexuellen gehörst, dann beantworte doch einfach mal folgende Fragen:

  • Langweilt es dich schnöden Smalltalk zu führen?
  • Fühlst Du Dich von Menschen angezogen, die in Diskussionen mit komplexen und logischen Argumentationen nur so um sich werfen?
  • Kannst Du es nur schwer nachvollziehen, wenn Leute ihre Partner nur nach dem Aussehen auswählen?
  • Hast Du eine Vorliebe für Menschen, die in einer Disziplin – vor allem auf Bildungsebene – unschlagbar sind?
  • Würdest Du bei einem spannenden Schachspiel, Deinem Gegenüber am liebsten die Klamotten vom Leib reißen?
  • Deinen heißgeliebten Job und den intellektuellen Austausch am Abend würdest Du nur ungern für Kinder und Familienleben aufgeben?
  • Du liebst es, wenn du von Deinem Partner / Deiner Partnerin noch etwas dazulernen kannst?
  • Wenn sich eine Person mit der Zeit als doch nicht so intelligent herausstellt, verlierst du schnell das Interesse und empfindest das Zusammensein als anstrengend?

Wenn Du mindestens sechs von diesen acht Fragen mit einem „JA“ beantwortet hast, ist es an der Zeit, Dich näher mit dem Thema der Hochbegabung und der intellektuellen Anziehung zu beschäftigen. Ich empfehle Dir zu diesen Themen auch noch folgendes:

  1. Mein Buch:
    INTELLIGENT, KOMPETENT UND EWIGE ASSISTENTIN?
    Warum hochqualifizierte Frauen die Vorstandsebene nur selten erreichen
  2. Meinen Blog:
    Schlau, schlauer, einsamer Löwe!