Nur wer sich bewegt,
kann Erfolge leben.

circle of success®

Was ist der circle of success?

In der langjährigen Arbeit mit meinen Klient*innen, Trainees und Seminarteilnehmer*innen stellte ich fest, dass die Werte, die wir leben, maßgeblich dazu beitragen, wie wir unser Leben gestalten, wie wir über uns denken, unseren Beruf aussuchen und natürlich auch das Unternehmen wählen, in dem wir arbeiten möchten.

Egal welchen Ansatz ich im Coaching wählte, lief es – über kurz oder lang – darauf hinaus, dass wir den Fokus auf das Wertesystem legen mussten. Die Fragen: „Welche Werte dürfen bei Dir nicht verletzt werden und welche Werte lebst Du wirklich?“, führten immer zu einem Aha-Moment.

Diese Erkenntnis ließ mich einen Zusammenhang zwischen den vertrauten Werten, den daraus resultierenden Emotionen und dem gelebten Potenzial feststellen. Im Schaubild des circle of success habe ich diese Zusammenhänge bildlich dargestellt.

© Kirsten Kampmann-Aydoğan

WIRKUNGSBEREICH, ZUSAMMENHÄNGE, EFFEKTE

Von den Werten zum Potenzial

Im ersten Schritt arbeite ich mit meinen Trainees den Unterschied heraus, welche Werte sie von anderen erwarten und welche Werte sie tatsächlich leben. Die Werte, die tatsächlich umgesetzt und gelebt werden, führen zur Wirkungsfähigkeit des Menschen.

Unter anderem mit Unterstützung der systemischen Arbeit mache ich meinen Trainees ihre Werte bewusst. Aus diesen erklären sich die persönlichen Emotionen. Das ist aus dem Grund wichtig, da Emotionen das Potenzial von Menschen maßgeblich hemmen können. Das wahre Leistungsvermögen wird so, durch die Erkenntnis, freigelegt.

Klarheit schaffen

Das Arbeiten an den Werten, an den Emotionen sowie am Potenzial führt dazu, dass sich meine Trainees ihr Wertesystem, ihre Emotionen und ihre Stärken bewusst machen. Durch diesen Prozess, den ich mit der Potenzialanalyse unterstütze, erreiche ich eine klare Orientierung meiner Trainees. Sie werden in den Zustand versetzt, ihre Stärken nutzen zu können und ihre Ziele klar zu definieren.

Die Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter*innen

Die Teilnehmer*innen meistern ihre Alltagssituationen gelassener und mit mehr Effet. Unternehmen profitieren von Mitarbeiter*innen, die mit Freude und Engagement ihr Know-How einbringen und nachhaltig dem Unternehmen zur Verfügung stehen.

Kennt man die eigenen Werte und Emotionen und weiß man über die Zusammenhänge dieser bescheid, ist man auch in der Lage die Werte sowie die Emotionen anderer, z. B. der Kolleg*innen, besser einzuschätzen. Das führt zu einer höheren Toleranz und Teamfähigkeit.

Mitarbeiter*innen, die ihren „Keller“ durchleuchtet und aufgeräumt haben, sind widerstandsfähiger und gesünder. Wenn sie dann auch noch ihr volles Potenzial ausschöpfen, also ihre gesamten PS auf die Straße bringen, sind sie motivierter und glücklicher.

RESULTAT

  1. Dem Unternehmen bleiben hohe Krankheitsausfälle erspart.
  2. Der qualifizierte Einsatz der Arbeitskräfte senkt die Fehlerquoten.
  3. Das Unternehmen erzielt eine beständige Position am Markt.
  4. Kurzum – Das Unternehmen und die Mitarbeiter*innen profitieren nachhaltig.

RESULTAT

Dem Unternehmen bleiben hohe Krankheitsausfälle erspart.

Der qualifizierte Einsatz der Arbeitskräfte senkt die Fehlerquoten.

Das Unternehmen erzielt eine beständige Position am Markt.

AUF DEN PUNKT

Das Unternehmen und die Mitarbeiter*innen profitieren nachhaltig.

Du bist Führungskraft und möchtest dich persönlich weiterentwickeln?

UNTERNEHMEN, DIE MEINE ARBEIT SCHÄTZEN