Ich unterstütze Dich,
auf Deinem Weg der Weiterentwicklung!

LEIDENSCHAFT IST DEINE AGENDA

Du bist in einer verantwortungsvollen Position?

Du denkst schneller und kompakter als Deine Kolleg*innen und fühlst Dich oft ausgebremst?

Du liebst die Herausforderung und wünscht Dir Leichtigkeit in der Umsetzung?

Du brennst für das, was Du tust und willst es authentisch leben?

Du hast Träume und Wünsche, die Du in die Wirklichkeit holen möchtest?

Du bist offen für Neues?

Dann bist Du der Mensch, dem ich als Mentorin auf Deinem ganz individuellen Weg zur Seite stehen darf, denn ich weiß nur zu gut was in Dir vorgeht.

Ich schaue auf mehr als 40 Jahre Erfahrung zurück. 40 Jahre als Mutter und alleinerziehende Frau in der freien Wirtschaft. 40 Jahre in den unterschiedlichsten Positionen. Begonnen als AZUBI in der Ausbildung, im Studium als Springerin und später als Angestellte in Führungsposition. Über 30 Jahre bin ich selbstständig, in der Beratung von Unternehmen, und mehr als 12 Jahre begleite ich Menschen in die positive Lebens-Veränderung.

Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die Dir auf den Leib geschnitten ist und genau das Potenzial in Dir weckt, welches Dir in die Wiege gelegt wurde. Du erfährst nicht nur innere Zufriedenheit und Gelassenheit, sondern hast den garantierten Erfolg auf Deiner Seite.

DEIN BENEFIT

Selbstachtung

Fokussierung

Stärkennutzung

Gelassenheit

Freude am Leben

Selbstachtung

Fokussierung

Stärkennutzung

Gelassenheit

Freude am Leben

HOL DIR JETZT DEINEN TERMIN!

Du bist Führungskraft und möchtest dich persönlich weiterentwickeln?

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE MEINUNG.

DEINE STIMME IST MIR WICHTIG!

Dann würde es mich freuen, wenn Du mir hier ein paar nette Zeilen schreibst. Auch konstruktive Kritik, neue Ideen oder Wünsche sind mir immer herzlich willkommen.
Lieben Dank dafür, Deine Kirsten

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Kirsten Kampmann-Aydogan. Mehr Infos anzeigen.

Erfolgsgeschichten

20 Antworten

  1. Astrid S. sagt:

    Liebe Kirsten,

    im Herbst 2017 ich habe dich auf deinem Stammtisch für  normal außergewöhnlich andere Menschen kennen gelernt. Du warst mir mit deiner offenen und empathischen Art sofort sympathisch und ich dachte mir seinerzeit schon: Sollte ich eines Tages die Unterstützung von einem Coach brauchen, wirst du es sein. Nun wurde in den letzten Wochen in mir ein Problem deutlicher, was schon lange unterschwellig brodelte. Beim „Bearbeiten“ dieser Sache wollte ich deine Hilfe.

    Wir hatten bisher „nur“ das telefonische Vorgespräch für ein Coaching, das jedoch hat bei mir einiges in Gang gebracht, so dass ich für mich jetzt ein Ziel (genauer möchte ich es hier nicht beschreiben) definiert habe, auf das ich mich freue und das ich Stück für Stück umsetze. Ich danke dir sehr für deine Fragen und Impulse, du hast bei mir schon jetzt so viel bewirkt!

    Liebe Grüße und bis bald,

    Astrid

  2. Hans sagt:

    Liebe Kirsten,

    vielen Dank für Dein hervorragendes Coaching.

    Durch Dein sehr umfangreiches Wissen, Deine einfühlsame und beharrlichen Art
    konnte ich meinen bisherigen Weg betrachten und Änderungen einläuten und jetzt gehen.

    Ich habe mich sehr gut aufgehoben und angenommen gefühlt bei Dir.

    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für Deinen weiteren Weg.

    Herzliche Grüße
    Hans

  3. Vivien K. sagt:

    Liebe Kirsten,

    an unseren Sitzungen gefällt mir besonders gut, dass ich genau das bekomme, was ich und mein Vorhaben gerade besonders brauchen. Z.B. möchte ich häufig „alles ganz schnell“ und Du siehst das und bringst dann Ruhe rein. Dadurch kann ich mit mehr Vertrauen und Besonnenheit auf meine nächsten Schritte gucken und diese viel fokussierter gehen. Erstaunlich, was das langfristig und nachhaltig ausmacht!

    Deine Unterstützung gibt mir so viel. Ich habe dadurch immer das Gefühl, dass es voran geht. Und ich komme meinem Ziel immer näher.

    Hab‘ so vielen Dank!
    Lieben Gruß
    Vivien

  4. Katja sagt:

    Ich habe im Mai 2017 am Seminar „Eigenmarke Ich“ auf Ischia teilgenommen.
    Ich bin begeistert! Das Seminar war ganz genau, was ich als Hilfestellung gebraucht habe, um mich auf die Suche nach meiner Berufung zu begeben. Ich habe das Seminar mit der Erwartung gebucht, Inspiration und Mittel zu bekommen mir eine neue Zielrichtung für mein privates und berufliches Leben zu suchen. Das Seminar „Eigenmarke Ich“ hat meine Erwartungen voll erfüllt und zusätzlich bin ich auch noch erholt und mit gestärktem Selbstbewusstsein wieder nach Hause gekommen.
    Kirsten Kampmann-Aydogan ist ein wunderbarer Coach. Ihre einfühlsame Art schafft im Seminar einen sicheren Raum, der es ermöglicht sich offen und ehrlich zu den Seminarinhalten zu äussern. Kirsten geht mit sehr viel Gespür auf die individuellen Teilnehmer ein, hat den Seminarinhalt aber immer Blick. Wenn das Gespräch mal einen Exkurs macht, findet sie immer am richtigen Punkt zum roten Faden des Seminars zurück. Die Seminarinhalte bauen schlüssig aufeinander auf. Ich hatte das Gefühl jeden Tag etwas weiser zu werden. Der Inhalt bietet den Teilnehmern ein paar ganz großartige Aha-Momente, die ich wirklich sehr genossen habe. Kirsten ist eine sehr authentische Trainerin, die selbst lebt, was sie predigt. Das finde ich persönlich sehr motivierend.
    Die Erfahrung sich an einem Urlaubsort der persönlichen Weiterentwicklung zu widmen, war für mich fantastisch. Gerade für die Persönlichkeitsentwicklung, fühlte es sich für mich wichtig an, dass ich eben nicht nach dem Seminarnachmittag in meinen privaten Alltagstrott zurückkehren musste. Das Hotel „La Scolgliera“ ist ein ruhiger Ort, mit einem traumhaft schönen Garten, direkt am Meer. Das Essen im Hotel ist sehr gut, mit Frühstück und Abendessen ist man schonmal zwei Alltagssorgen los und hat mehr Raum im Kopf für die Weiterentwicklung.
    Die zeitliche Gestaltung des Seminars lässt Zeit, die Ortschaft Forio zu erkunden, das Meer und das Hotel zu genießen. Nach einer Woche hatte ich gleichzeitig das Gefühl mich weiterentwickelt und Urlaub gemacht zu haben.
    Die Betreuung durch anima Tagungen war ebenfalls sehr gut. Von Ischia hatte ich vor der Seminar-Buchung noch nie gehört und die Informationen, die ich nach der Buchung von anima bekommen habe, waren nicht nur sehr hilfreich für die Anreise sondern enthielten auch noch Unternehmungs-Tipps für die Insel. Ich freue mich schon darauf, mir bald wieder eine Seminar-/Urlaubs-Kombination zu gönnen!

    Herzliche Grüße! Katja
    Katja Pottschmidt
    Seminar: *Eigenmarke ICH* auf Ischia vom 08.05. – 13.5.2017

  5. Anja sagt:

    Liebe Kirsten,
    Ich möchte mich nochmals sehr bedanken für die wohltuende Zeit miteinander!

    Es war auch wirklich etwas ganz besonderes an einem so schönen Urlaubsort an dem aufbauenden Seminar teilzunehmen. Ich finde das wirklich eine sehr gute, fruchtbare Kombination! Vielen herzlichen Dank für diese freudebringenden und ermutigenden Stunden!
    Im Rückblick spürte ich nochmals in mich was den zeitlichen Rahmen betrifft und möchte erwähnen, dass für eine Erholungszeit im Urlaub das morgendliche Beisammensein tatsächlich nicht mehr als 2 1/2, höchstens 3 Stunden einnehmen sollte. Das ist mein persönliches Empfinden. Es würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben!

    Ganz herzliche Grüße, Anja Krenzler

    Seminar: *Eigenmarke ICH* auf Ischia vom 08.05. – 13.5.2017

  6. Reinhard S. sagt:

    Liebe Kirsten,
    ich habe deine Arbeit in zwei Seminaren und einem Coaching-Gespräch kennenlernen dürfen.
    Durch deine große Empathie für andere Menschen, deine Bereitschaft dich mit deiner gesamten Persönlichkeit und deinen vielseitigen Erfahrungen einzubringen, hast du eine außergewöhnliche Fähigkeit entwickelt, Menschen dort abzuholen, wo sie gerade stehen.

    Aufbauend auf diesem starken Fundament hast du mir mit deinen Impulsen auf beeindruckend effiziente und zielorientierte Weise geholfen, eine wichtige berufliche Entscheidung für mich zu treffen.
    Dafür möchte ich dir auf diesem Wege herzlichst danken und ich wünsche dir für deine berufliche Arbeit viel Glück und Erfolg. Mit deiner Arbeit leistest du einen wichtigen und vorbildhaften Beitrag zu einer humaneren Gesellschaft, nach der sich mittlerweile so viele Menschen sehnen.
    Reinhard Schröder

  7. K. Meyerdirks sagt:

    Das Seminar hat mir sehr gut gefallen.
    Der Aufbau und die durchgesprochenen Themen waren für mich schlüssig und nachvollziehbar.
    Kirsten ist ein sehr guter Coach mit sehr viel Erfahrung und Empathie. Das hat mit natürlich sehr geholfen und einen großen Schritt weiter gebracht.

    Das Hotel ist sehr, sehr gut, wenngleich es nicht unbedingt nach meinem Geschmack ist, da ich eher moderne Hotels bevorzuge.
    K. Meyerdirks
    Seminar: *Eigenmarke ICH* in Bad Bederkesa im Juli 2017

  8. Hildegard Gütjahr sagt:

    Guten Morgen liebe Kirsten,
    jetzt wollte ich meine Stimme geben- nur wie komme ich denn in das Schreibfeld?

    Liebe Kirsten,

    was mir besonders bei dir gefallen hat, dein treffsicheres Erkennen, wo ich selbst noch Widerstände hatte, um mein Potenzial „auf die Straße“ zu bringen. Ich empfand unser Zusammenspiel in der Erkundung meiner Stärken als gut abgestimmtes „Team „& die Aha- Erlebnisse meinerseits brachten mir ein klares Bewusstsein wo ich gerade stehe.
    Du hast dafür einen freien & liebevollen Raum geschaffen.
    Die dazugehörigen „Hausaufgaben“ von dir hatten einen, in die Tiefe gehenden, voranschreitenden Effekt. Ich habe mich wunderbar bei dir aufgehoben gefühlt.

    Für diese Inspirationen danke ich von ganzem Herzen .
    Alles Liebe
    Hildegard

  9. Katrin D. sagt:

    Liebe Kirsten,

    in den interessanten, aufschlussreichen, aber auch anstrengenden Coachingsitzungen bei dir habe ich viel über mich gelernt. Du hast meine Stärken klar erkannt und konntest mir dabei helfen, sie wahrzunehmen und anzunehmen. Das hat mich sehr weitergebracht. So konnte ich u.a. eine wichtige Entscheidung in meinem Berufsleben treffen, die ich vorher nicht angehen konnte.

    Vielen Dank für deine sympathische Art, deine Empathie und dein herzliches Lachen bei den Coachingsitzungen.
    Liebe Grüße
    Katrin

  10. Stefan Rose sagt:

    Liebe Kirsten,

    jetzt kenne ich dich schon seit über zwei Jahren und habe in der Zeit auch schon viele Coaches, Mentoren, oder allgemein Berater kennengelernt.
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß dieses Business für die meisten nur so eine Art verschärftes Hobby ist. Wären sie nicht noch in einem Brotberuf aktiv, oder hätten Partner, die sie unterstützen, könnten sie ihre Segnungen nicht unters Volk bringen. Das sagen sie natürlich nicht.

    Nur wenige sind wirkliche Profis. Und die zu finden, ist ein teures Geduldsspiel.
    Mit diesem kleinen Testimonial kann ich dazu beitragen, die Suche abzukürzen.

    Du bist so ein wirklicher Profi und ganz nüchtern muß ich feststellen, dass du unter denen, die kennenlernte (und das sind viele) die mit Abstand beste bist.

    Warum? Alle Angebote da draußen auf dem Coachingmarkt funktionieren nach dem Esel-Möhre Prinzip. Die Kunden werden bis zu einem Cliffhanger geschleust, dann alleine gelassen und es wird ihnen vorgegaukelt, dass sie die Lösung ihres Problems erst in der nächst teureren Version der Schulung finden werden. Das Spiel beginnt von neuem.

    Du bist die Einzige, bei der das nicht so ist. Du löst das Problem deiner Kunden mit ganz bemerkenswerter Empathie, Ehrlichkeit und Warmherzigkeit. Auch deine Art als Frau, diese noble norddeutsche Grazie und Eleganz, habe ich so noch nie in 63 Jahren kennengelernt.

    Deine Kunden gehen mit einer echten Lösung und einem echten Mehrwert aus deinen Programmen.

    Diese Art der Ehrlichkeit habe ich sonst nirgends gefunden. Du bist eine wirkliche Bereicherung und jeder, der mit dir zusammenarbeitet, kann sich glücklich schätzen.

    Ganz herzliche Grüße!

    Stefan

  11. Ganz herzlichen Dank, lieber Stefan, für diese wertschätzenden Wort. Das hat mich sehr berührt.

  12. Sylke sagt:

    Kirsten, du bist wunderbar.
    Mir war gerade danach, dir das mitzuteilen, dass ich das gerade so empfinde.
    Schön, dass du so bist wie du bist.
    Liebe Grüße,
    Sylke

    PS – Dein Netzwerk nimmt Fahrt auf – ich bin noch Gast.. wenn ich im Januar nicht einsteige, wisse, dass ich es später zu ermöglichen versuche.

  13. Katalin sagt:

    Liebe Kirsten,

    gerne möchte ich diesen Raum nutzen, um dir ganz herzlich für unsere Zusammenarbeit zu danken! Wie du mit deiner Empathie und Einfühlsamkeit Themen angehst und wie du mit deiner Stärke mir geholfen hast, meine Stärken zu finden fand ich großartig. Du hast eine wirklich Gabe und lebst mit Leidenschaft deinen Traum – das beeindruckt und inspiriert!

    Herzliche Grüße,
    Katalin

  14. Mary sagt:

    Liebe Kirsten,
    von Herzen möchte ich mich für das tolle Coaching bei Dir bedanken! Du hast mir mit deiner ruhigen und verständnisvollen Art sehr viel Kraft und Klarheit gegeben. Durch dich werde ich jetzt eine neue berufliche Herausforderung wagen – WAHNSINN!

    Danke für die vielen „AHA“ Erlebnisse bei und mit Dir!

    Bitte mach weiter so – mit ganz viel Herz und Leidenschaft.

    Liebe Grüße
    Mary

  15. Katja sagt:

    Liebe Kirsten,
    Danke für Deine Unterstützung in einer besonderen Situation, nicht nur wegen Corona! Du warst für uns alle 4 (Familie) da – Danke für Deine schnelle Unterstützung. Es ist noch nicht „durchgestanden“, aber der Weg ist bereitet.
    Herzliche Grüße
    Katja

  16. Franziska sagt:

    Liebe Kirsten,
    die Beschäftigung mit dem Thema „Scannerpersönlichkeit“ haben mich über die wunderbare Suchfunktion des worldwideweb zu Dir geführt. Ich schätze ganz besonders, Deine offene, herzliche und vor allem überaus empathische Art mit der Du mir in den zwei Intensiv-Impuls-Coachings begegnet bist. Es ist überaus fruchtbar, die Themen die mich zur Weiterentwicklung bewegen, klar und strukturiert (die mir als kreativer Chaot manchmal schwer zugänglich sind) mit Deiner Unterstützung zu veranschaulichen. Ich finde jeder, der sich in einem der Lebensbereiche blockiert fühlt, sollte damit nicht zu lange hinter dem Berg halten und sich Unterstützung suchen. Denn durch den Austausch mit Dir wird mir bewusst, dass es nicht so kompliziert ist, wie es scheint. Deine Ideen und Anschauung sind absolut inspirierend.

    Danke für Deine positive Art, die es schon während des 1. Termins vermochte, ein starkes Vertrauen aufzubauen, sodass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Stärken zu kultivieren und für die wertvollen Anregungen und Tools möchte ich Dir herzlich danken. Solche Kompetenzen brauchen wir in diesem Zeitalter mehr denn je! Deine Arbeit ist großartig und vor allem authentisch.
    Danke!
    Franziska

  17. Uwe sagt:

    Liebe Kirsten,
    ich kann mich Franziska´s Kommentar nur anschließen!
    Das Einzelcoaching hat – und hilft mir noch – mein Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Fast mein ganzes Leben lang haben mich das fehlende Selbstwertgefühl und meine Ängste so sehr geplagt dass ich dazu nicht in der Lage war. Dadurch fehlte mir einfach das Positive im Leben, es ist einfach so dahin geplätschert, mit mehr Sorgen als Freuden.
    Jetzt, nach einigen Einzelcoachings und vor allem nach der Teilnahme am „MASTERMIND – DU BIST EIN UNIKAT!“, habe ich nach 5 Jahrzehnten gelernt, mein Leben positiv zu gestalten! Eine so unendlich tolle Erfahrung!!! Warum bin ich nicht schon viel früher zu Dir gekommen???
    Auch mir ging es so, dass ich bereits beim ersten Termin vollstes Vertrauen geschöpft habe und Du mich mit Deinen Sichtweisen, Deiner Empathie und deinen tollen Anregungen dahin gebracht hast, über meine Lebensumstände, Ängste und Glaubenssätze nachzudenken. Dadurch konnte ich das notwendige Bewusstsein entwickeln und bin nun mit Deiner Hilfe in der Lage mein Leben selbst in die Hand zu nehmen, auf mich selbst und meine Lieben zu fokussieren. Dass das mal geht, konnte ich mir bei unserem ersten Treffen noch nicht vorstellen…

    Danke Kirsten!
    Uwe

  18. Lieber Uwe,
    ich danke Dir so sehr, für Dein Feedback. Das hat mich wirklich sehr berührt. Ich muss aber zurück geben, dass Du auch bereit bist und warst, *DEIN LEBEN WIRKLICH ZU ÄNDERN!* und Dich auf den (nicht immer leichten) Coachingprozess einzulassen. Das schafft nicht jeder, denn es tut auch hier und da mal weh.
    Ich wünsche Dir nach wie vor eine erfolgreiche und leichte Zeit.
    Von Herzen Kirsten

  19. Susanna sagt:

    Was ist dein WARUM hinter dem WARUM?
    Es hämmerte ständig in meinem Kopf. Es waren einige Schichten mehr abzutragen, als ich gedacht hatte. Und dichte Nebelbänke, durch die ich innerlich gelaufen bin. Scheinbar den Weg verloren hatte. Meinen Weg.
    Es war wirklich eine Zerreißprobe. Schnipsel habe ich gefunden in etlichen challenges auf der Suche nach dem nächsten Coach. Positionierung? Zielgruppe? Mein WARUM? Wie mach ich es?

    Ich dachte mir, das hab ich doch schon alles gefühlte 100 000 Mal gewälzt in mir seit einem Jahr.
    Und trotzdem hat es mich ständig umgetrieben.

    Bis ich vor 4 Wochen in einem abendlichen live bei Kirsten Kampmann-Aydogan war.
    Da ging es um die Unterscheidung von Multibegabung, Hochbegabung, Hochsensibilität und Hochsensitivität. Und im 2-Stunden -zoom mit der Gruppe und Kirsten machte es irgendwie BÄNG! in mir.
    Erstmal wurde es mir ganz klar, dass ich alle 4 bin. Und erstmal war ich platt. Und ratlos. Gott sei Dank hat sie eine 6-Wochen-Mastermind angeboten für Ziele und Fokussierung.
    Und da bin ich jetzt. Und es reicht völlig aus…zusammen mit all dem liebevollen Austausch, den ich mit meinen buddies zwischendurch hatte.

  20. Jens Schabacher sagt:

    Der Kurs Mastermind Ziele – stimmig und prägnant

    Durch den in den Videos und Lernbögen vorgelebten Habitus, bildet sich im Kurs „Mastermind – Ziele“ der Fokus auf das Wesentliche. Es werden Ernst und Lockerheit verbunden, um so aus dem bunten Strauß der Möglichkeiten, die das Leben bietet, sich zu reflektieren und für einen festen neuen Weg, mit Freude, zu bestimmen. Es ist die Kombination aus Offenherzigkeit und besonnener Entschlossenheit, welche den Kurs und den Stil des Coachings von Frau Kirsten Kampmann-Aydogan hervorhebt.

    Vielen herzlichen Dank.
    Jens

Schreibe bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VIDEOBOTSCHAFTEN

GANZ EINFACH *NORMAL* UND DOCH EIN WENIG *ANDERS*

EINFACH ANDERS

Wir alle sind Individuen, die sich mehr oder weniger der Gesellschaft und dem jeweiligen Umfeld anpassen. Jedoch gibt es Persönlichkeiten, die sich den Erwartungen der Allgemeinheit nur schwer oder gar nicht anpassen können. Menschen, die durch ihre Hochbegabung, Hochsensibilität oder auch durch hohe Sensitivität einfach anders fühlen, fremd und nicht dazugehörig erscheinen.

Sensorisch ausgerichtete Menschen, die unsere Welt bestimmen, die Gesetze machen, unsere Kindergärten und Schulen leiten usw., können sich nur sehr schwer in diese einfach *anderen* Menschen hineindenken und einfühlen.

Hochbegabung und Hochsensibilität gehen oft miteinander einher. Diese anders *normalen* Persönlichkeiten fühlen, schmecken, hören, riechen mehr und intensiver als andere. Ihre Antennen sind immer auf die höchste Frequenz eingestellt und es entsteht leicht eine Reizüberflutung. Zusätzlich kommt bei Hochbegabten die absolut andere Denkweise hinzu, die nicht selten zu Unverständnis und häufigen Missverständnissen führt. Verkannte Hochbegabung und unterdrückte Sensitivität können letztendlich zu somatischen Problemen und schweren Erkrankungen führen.

Die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse, die ich als hochsensibles, empathisches und überdurchschnittlich intelligentes Kind und Erwachsene gemacht habe und das, was ich als Mutter eines hochbegabten und sensiblen Kindes durchgemacht habe, veranlassten mich zur Spezialisierung auf diesen Gebieten.

Jeder von uns hat spezielle Talente und Begabungen, die oftmals schon im Kindesalter durch Schule und Gesellschaft unterdrückt wurden. Mein Ziel ist es, Dich dabei zu unterstützen, Dein volles Potenzial zu leben.

HOCHBEGABTE PERSÖNLICHKEITEN

Hochbegabte Persönlichkeiten nehmen vollkommen anders war und denken in anderen Strukturen als andere. Ihr Gehirn arbeitet:

  • abstrakter
  • schneller
  • weiter
  • kreativer

Dies ist im Alltag nicht immer förderlich. Sie fallen aus der Norm, finden nur selten Sinnesgenossen, die ihre „Sprache“ sprechen und rutschen so leicht in eine Einzelgängerposition. Das Abstempeln zum Sonderling ist vorprogrammiert und sie fühlen sich ausgegrenzt, missverstanden und allein.

Viele von ihnen sind zudem sehr empathisch, also hochsensibel und/oder hochsensitiv. Die außerordentliche Wahrnehmung der Umwelt und ihrer Mitmenschen kann sie schließlich in ihrem beruflichen und privaten Umfeld in schwierige Situationen bringen. Auch die intensive und selbstkritische Wahrnehmung ihrer Persönlichkeit stellt sich ihnen häufig in den Weg.

Natürlich haben Hochbegabte nicht zwingend mehr Probleme als ihre Mitmenschen, aber sie gestalten sich anders. Für viele Persönlichkeiten, bei denen ihre Besonderheit zuvor nicht erkannt wurde oder gar in der Kindheit unterdrückt wurde, ist es bereits eine große Erleichterung zu wissen, woher bestimmte Problematiken kommen können.

Hochbegabung hat viele Facetten und muss nicht zwingend durch IQ-Tests festgelegt werden. Es gibt Menschen mit einer sprachlichen Begabung, andere sind besonders kreativ, wieder andere sind vielleicht mit großer intrapersonaler oder interpersonaler Intelligenz gesegnet, bzw. mit einer hohen emotionalen Intelligenz. Ausschlaggebend ist, dass die besonderen Fähigkeiten ihren Raum bekommen. Dass sie erkannt und geschätzt werden und dass Du lernst, Deine Pferdestärken, die Dir gegeben sind, gekonnt zu steuern und voll auszufahren.

Es gibt für mich nichts Schöneres, als in strahlende und erleichterte Augen zu schauen, die endlich erkennen, dass unter Ihrer Motorhaube ein Turbolader schlummert, der mit der richtigen Steuerungstechnik eine maximale Leistung erwirkt und das volle Potenzial ausschöpfen kann.

SCANNER PERSÖNLICHKEITEN

VIELBEGABTE - MULTITALENTE

Die Vielbegabung und das Multitalent sind auch eine Form der Hochbegabung. Es sind Persönlichkeiten, die sich nicht so gerne auf eine Sache beschränken. Sie gehen kurz und intensiv auf ein Thema ein. Häufig sind es gleich mehrere auf einmal, wie z.B. ein Kurs, ein Seminar, parallel Bücher zu unterschiedlichen Themen, sowie zusätzliche Hobbys, die sich absolut voneinander unterscheiden. Oder die Organisation eines Events neben dem Fulltime-Job.

Der Scanner liebt die Tätigkeit, den Job, das Hobby, aber nach einer gewissen Zeit wird es einfach langweilig und er, sie, es suchen sich neue Herausforderungen und Aufgabengebiete. Scannerpersönlichkeiten werden gerne in der Gesellschaft abgestempelt als:

  • ruhelos
  • unbeständig
  • flatterhaft
  • wankelmütig.

Jedoch ist es für diese Menschen wie eine Vergewaltigung ihrer Persönlichkeit, sich auf eine Sache zu beschränken. Sehr wichtig für den Scanner ist es, seine Multitalente ausleben zu dürfen und dieses sich selbst zu erlauben.

Das Gegenteil vom vielbegabten Multitalent (Scanner) sind die sogenannten Taucher. Sie lassen sich immer nur auf ein Thema ein und „tauchen“ förmlich darin ab.

In der Beratung bin ich unterstützend da, um mit Dir Deine Talente herauszukitzeln. Sie kennen und akzeptieren zu lernen, sowie die passenden Spielfelder zu finden, die es Dir erlauben, Deine Fähigkeiten auszuleben.

Fühlst Du Dich angesprochen?
Dann werde Mitglied im meiner Facebook-Gruppe. Zur näheren Beschreibung kommst Du hier:

BILDERDENKER

Da mir in meiner Praxis immer mehr Bilderdenker begegnen und doch viele Menschen mit dem Begriff nichts anfangen können, möchte ich hier etwas ausführlicher auf den Begriff eingehen.

Jeder Mensch bringt von Geburt an eine dominante Gehirnhälfte mit. Dabei ist die linke Gehirnhälfte bei Rechtshändern und die rechte Gehirnhälfte bei Linkshändern ausgeprägter.

Die linke Gehirnhälfte ist verantwortlich für die Sprache, das Lesen, sowie das logisch, mathematisch, analytische Denken. Die Menschen, bei denen die linke Gehirnhälfte dominiert, denken in Sprache und Begriffen.

Die rechte Gehirnhälfte ist verantwortlich für die Körper- und Bildersprache. Die Menschen, deren rechte Gehirnhälfte dominiert, sind sehr kreativ. Sie haben ausgeprägte Gefühle und Intuitionen. Sie denken in Bildern, Symbolen, Melodien, Gerüchen und/oder Farbe (Farbendenker: siehe auch Synästhetiker). Somit benutzen Bilderdenker bevorzugt die rechte Gehirnhälfte. Sie sind zwar schneller und kreativer im Verarbeiten von Informationen, aber wenn nicht gleich ein Bild zu einem bestimmten Thema aus dem Gehirn abrufbar ist, geraten sie leicht in eine Stresssituation.

Um es noch besser zu verdeutlichen, möchte ich Dich bitten, das folgende, kleine Experiment mitzumachen: Stelle Dir bitte einen Elefanten von vorne vor. Wenn Du dieses Bild mit Hilfe Deiner Vorstellungskraft hast, gehe in Gedanken um den Elefanten herum. Schaue ihn Dir bitte von allen Seiten an. Bilderdenken ist ein dreidimensionales Denken. Bilderdenker müssen nicht erst in ihrer Fantasie um den Elefanten herumlaufen. Sie können sich alle Objekte, die sie aus einer Perspektive gesehen haben, vorstellen und müssen nicht erst körperlich drum herumlaufen. Erkennst Du nun die ungeahnten Möglichkeiten des Bilderdenkens?

NEUROSENSITVE MENSCHEN

Jeder Mensch trägt von Geburt an eine sensitive Seite in sich, jedoch sind die Ausprägung unterschiedlich.

Neurosensitivität ist die Fähigkeit, Umgebungsreize zu registrieren und zu verarbeiten. Der Entwicklungspsychologe Dr. Michael Plüss benutzte diesen Begriff 2015 zum ersten Mal im Zusammenhang mit „Sensory-Processing Sensitivity“, um damit auf die individuellen Unterschiede in der Sensitivität des Nervensystems zu verweisen. Im allgemeinen Sprachgebrauch verwenden wir den oft fälschlich interpretierten Begriff der Hochsensibilität.

Neurosensitivität ist, wie Hochbegabung, keine Krankheit, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal. Nach neusten Forschungen lassen sich Menschen in drei Kategorien von Sensitivität einordnen:
Es gibt die durchschnittlich Sensitiven, das sind ungefähr 41 bis 47 Prozent aller Menschen. Weitere 20 bis 35 Prozent sind weniger sensibel als der Durchschnitt, und bei 25 bis 35 Prozent spricht man von Hochsensibilität. Bei diesen hochsensiblen Menschen stehen alle sensorischen Antennen stets auf vollem Empfang. Es fehlt ihnen eine Art Filter, der die Reize sortiert und selektiert. Durch das permanente, ungefilterte den Umwelteinflüssen Ausgesetztsein – wie zum Beispiel in Großraumbüros – entsteht leicht eine Reizüberflutung. Dieses stellt einen Dauerstress dar, der im schlimmsten Fall zum Burnout führt.

Für diese empathischen Menschen ist es besonders wichtig, den richtigen Job auszuüben – in der für sie richtigen Position. Sie lieben zwar neue Impulse und Herausforderungen, brauchen aber auch sehr viel Freiraum, damit sie ihre Berufung mit Herzblut leben können. Freiraum schafft zum Beispiel das sogenannte Homeoffice. Es trägt zum Wohle dieser Persönlichkeiten als auch der Firma bei. Hier kann der Mitarbeiter ganz in seinem individuellen Tempo und in seinen eigenen Strukturen schalten und walten. Dadurch ist er in der Lage, sein volles Potenzial zu entfalten. Das Unternehmen schafft die Flexibilität, und beide profitieren enorm dadurch.

Durch ihre hohe Feinfühligkeit, ihren Weitblick und ihren Hang alles zu optimieren, eignen sie sich großartig als Controller, und sie sind hervorragende Team-Leader. Ihre Mannschaft leiten sie mit Fingerspitzengefühl und bringen das Team geschickt zu Höchstleistungen. Grundvoraussetzung ist auch hier, dass sie ihre eigenen Talente nicht nur kennen und akzeptieren, sondern ebenso das richtige Umfeld haben, in dem sie kreativ agieren können.

Menschen mit einer ausgeprägten Neurosensitivität sind keine Mimosen, Weicheier oder gar, dass sie nur unter Frauen zu finden wären. Ich wünsche mir in Zukunft mehr Aufgeschlossenheit in den Unternehmen für diese so wertvollen Team-Player.

Wie oben schon angedeutet, gilt diese Beschreibung natürlich nicht nur für Frauen. Männer mit einer überdurchschnittlichen Intelligenz und mit einer ausgeprägten Empathie leiden genauso, wenn sie ihre Qualitäten nicht (aus-) leben können. Jedoch ist es für diese Frauen im Berufsleben noch schwieriger. Hauptursache sind die alten Strukturen und das Hierarchiedenken, das in unserer Gesellschaft leider immer noch maßgeblich gelebt wird.

Quelle: Neurosensitivität

Forschung von Wissenschaftler Dr. Patrice Wyrsch der Universität Bern

Recherchedatum: 30.05.2020