Weißt Du was der 1. Mai wirklich bedeutet und warum er ein Feiertag ist?

Wir genießen den Frühling und viele liebe es, am 30. April in den Mai zu tanzen. Aber kennst Du wirklich den Grund zum Feiern und zum Tanzen? Weißt Du, dass der 1. Mai der Tag der Arbeitist?

Was für uns heutzutage Normalität ist, verdanken wir unter anderem der nordamerikanischen Arbeiterbewegung, die Anfang 1886 zum Generalstreik aufrief, um einen Achtstundentag durchzusetzen. 1919 wurde der 1. Mai, einstKampftag der Arbeiterklasse, erstmals deutscher Feiertag.

Warum ich Dir das erzähle? Weil das Thema: „Work Life Balance“ immer präsenter wird und ich es in meinen Coachings erlebe, dass viele der jungen Führungskräfte wert auf ein gesundes Verhältnis zwischen Arbeit und Quality Time legen. Junge Väter finden es absolut normal, in die Elternzeit zu gehen. Viele wünschen sich, trotz einer verantwortungsvollen Position, eine 30 Stunden Woche und möchten mehr Zeit im Homeoffice verbringen.

Aber ist so etwas überhaupt umsetzbar und ist das nicht „tödlich“ für den Erfolg eines Unternehmens?

Hier muss ich ganz klar: „NEIN!“ sagen. Im Gegenteil. Es ist absolut förderlich, wenn es für alle Mitarbeiter*innen einen gesunden Ausgleich zwischen der Arbeit und dem Familien-, Freizeitleben gibt.

Grundvoraussetzungen für ein gesundes Verhältnis zwischen Arbeit und Quality Time!

1. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Hier sind für beide Seiten Vertrauen und Loyalität Grundvoraussetzungen. Zwingend notwendig sind dafür gemeinsame Werte. Wenn das Verhältnis, zischen den gelebten Werten des Unternehmens und den gewünschten Werten der Mitarbeiter*innen, nicht stimmig ist, kann es keine gute Zusammenarbeit geben und es entsteht kein Vertrauensverhältnis.

2. Sicherstellung der Position!

Es muss sichergestellt sein, dass jedes Firmenmitglied auch wirklich die richtige Position im Unternehmen hat! Das bedeutet nicht nur, dass das Firmenmitglied die nötigen Qualifikationen vorweisen kann. Sehr wichtig ist, ob die Qualifikationen auch wirklich dem Potenzial der Person entsprechen. Ich erlebe es leider immer wieder, dass Menschen in verantwortungsvollen Positionen sind, die ihrer Persönlichkeit in keiner Weise gerecht werden.

3. Klare Positionierung des Unternehmens!

Eine klare Positionierung des Unternehmens ist eine weitere Grundvoraussetzung! Die meisten Unternehmen haben am Markt eine klare Positionierung, die sich jedoch im Laufe der Jahre und der wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Entwicklung verändert. Die Anpassung dieser Zyklen ist sehr wichtig, damit das Unternehmen konkurrenzfähig bleibt und expandiert. Jedoch halten viele Unternehmen an ihren alten Strukturen fest. Sie handeln nach dem Motto: „Don’t change a running System!“ und rennen in ihr eigenes Verderben.

4. Die nötige Flexibilität!

Wo keine Flexibilität besteht, gibt es keine Expansion. Junge Menschen sind flexibel, innovativ und bringen frischen Wind ins Unterhemen. Wenn sie dann noch auf der richtigen Position sitzen und ihr volles Potenzial leben können, sind sie wahre Turbos. Sie sind mit Spaß und Freude dabei und leisten in kurzer Zeit hervorragende Arbeit. Jedoch fehlt ihnen die Erfahrung, die ein „altes“ Firmenmitglied mit sich bringt. Baut man Teams auf, die „Jung“ und „Alt“ in ein gutes Verhältnis setzen, profitieren die Mitarbeiter*innen und natürlich auch das Unterhemen. Grundvoraussetzung ist auch hier wieder, dass das Wertesystem der Teammitglieder*innen aufeinander abgestimmt ist!

5. Starke Vorbilder!

Die Führungskräfte eines Unternehmens sind nicht nur Leader*innen, sondern tragen auch eine große Vorbildfunktion. Durchschauen sie das System und lernen ihr stärkstes Führungsinstrument – ihre Emotionen – zu beherrschen, leben sie Führung aus der emotionalen Kraft der eigenen Persönlichkeit.

DER MENSCH STEHT IM VORDERGRUND

Freude am Tun

fließende Kommunikation

wertschätzendes Miteinander

starke, gesunde Teams

höchste Wirksamkeit

Effizienz

erfolgreiches Unternehmen

Mehr zu dem Thema Leadership und wie Du Dich gut im Job aufstellst, sowie für Dich ein gesundes Verhältnis zwischen Deiner Arbeit und Deiner Quality Time erhältst, findest Du auf meiner Seite: circle of success®

Du bist Führungskraft und möchtest dich persönlich weiterentwickeln?